Radwege statt Baumallee?

Ist es wirklich notwendig und sinnvoll, entlang der Weingarten- und Moltkestraße zahlreiche Bäume zu fällen, um Radwege anzulegen? Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger haben sich mit einer Bürgerinitiative gegen dieses Vorhaben ausgesprochen, so auch wir als SPD-Offenburg. Unsere Gemeinderatsfraktion hat deshalb einen Planungsstopp beantragt!

Wir als SPD sind uns sicher, dass die Verkehrsachse Waldbachsenke - Zeller Straße mittelfristig eine höhere Bedeutung haben wird als die Weingartenstraße, weshalb wir uns für einen besseren Ausbau der Zeller Straße und der Waldbachsenke inklusive einer wintersicheren Schulwegbeleuchtung und Tempo 30 einsetzen.

Deshalb fordern wir:

• Stopp der Planungen! So können personelle und finanzielle Ressourcen sinnvoll für den Umbau der Zeller Straße und der Waldbachsenke eingesetzt werden

• Messung der Nutzungszahlen nach Bau des neuen Radweges, der gerade für Zell-Weierbach von großer Bedeutung ist. Bei allen Überlegungen ist auch der neue Standort der Realschule in Zell-Weierbach zu berücksichtigen

• Bessere Einbindung der Bevölkerung in die Planungen, insbesondere bessere und transparentere Kommunikation

Die Vertreter*innen der SPD-Gemeinderatsfraktion setzen sich dafür ein, dass die Weingartenstraße zwischen Moltkestraße und Brachfeldstraße in ihrer jetzigen Form erhalten bleibt und die Moltkestraße ab dem Ortenau- Klinikum in Richtung Norden bis zum Umzug des Klinikums nicht überplant wird.

Die Trockenheit und nicht fachgerecht angelegte Baumquartiere haben leider dazu geführt, dass derzeit in Offenburg mehr Bäume gefällt werden, als nachgepflanzt werden können. Der Baumbestand, der also stabil und gesund ist, muss in besonderem Maße geschützt werden.