
Kontaktladen Offenburg – Niedrigschwellige Hilfe und neue Herausforderungen in der Suchthilfe
- svenkai
- vor 14 Minuten
- 1 Min. Lesezeit
Offenburg, der 25. November 2025
Die SPD-Fraktion hat den Kontaktladen Offenburg besucht, eine zentrale Anlaufstelle mit einem niedrigschwelligen Angebot für suchtkranke und konsumierende Menschen in der Stadt und bis weit darüber hinaus. Bis zu 60 Betroffene kommen täglich vorbei, sei es für eine Tasse Kaffee, ein Gespräch oder um Unterstützung bei bürokratischen Aufgaben zu erhalten. Darüber hinaus können sie vor Ort ihre Wäsche waschen, frische Spritzen bekommen und weitere Angebote nutzen, die den Alltag erleichtern und Stabilität geben.
Mehrfach haben die Mitarbeitenden betont, dass die Beziehungsarbeit essenziell wichtig für die Arbeit mit den Besucherinnen und Besuchern ist. Viele von ihnen kommen jahrelang in den Kontaktladen. Das Team des Kontaktladens berichtete von den aktuellen Entwicklungen in der Suchtszene. Während klassische Heroinabhängigkeit abnimmt, treten Kokain und synthetische Substanzen stärker in den Vordergrund. Gleichzeitig steigen die Risiken durch verunreinigte Drogen und Mischkonsum. Psychische Veränderungen treten dadurch immer häufiger auf. Ein Konsumraum könnte zusätzliche Sicherheit für die Betroffenen bieten, ersetzt aber nicht die vielfältige Unterstützung, die das
niedrigschwellige Angebot des Kontaktladens täglich leistet.
Martina Bregler, Vorsitzende der SPD-Fraktion, zeigte sich beeindruckt:
„Der Kontaktladen zeigt, wie wichtig ein niedrigschwelliges Angebot in unserer Stadt ist. Er erreicht Menschen, die sonst schwerer Zugang zu Hilfe hätten. Das ist ein zentraler Beitrag zur Stabilisierung der Lebenssituation von Suchtkranken und eine wichtige Arbeit für Offenburg “
Die SPD Fraktion ist begeistert von den Mitarbeiter:innen und der Arbeit im Kontaktladen und betont, wie notwendig
eine ordentliche Finanzierung solcher Einrichtungen ist.
Bild: SPD Fraktion Offenburg im Kontaktladen. V.r.n.l. Sven
Hartung (Fraktion), Miriam Taeger (Standortleitung), Martina
Bregler (Fraktion), Sylke Rhein (Fraktion), Nicole Kränkel-
Schwarz (Fraktion), Benedict Grondorf (Teamleitung
Kontaktladen)






Kommentare