Ortsverein

Vorsitzender: Richard Groß

Stellvertretende Vorsitzende: Julia Letsche und Birgit Seitz

 

Kassierer: Peter Schäfer


Schriftführer: Marion Selent

 

Beisitzer: Julian Bender, Samuel Boström, Alfred Bsdurek, Felix Reinbold, Michael Singer

"Wo Zivilcourage keine Heimat hat,

reicht die Freiheit nicht weit."

Willy Brandt

Offenburg: Die soziale Stadt.

Familien entlasten durch beitragsfreie Kitas.  Lebensqualität in jedem Alter.

Offenburg: Mehr Sicherheit, mehr Sauberkeit.

Wohlfühlen in unserer Stadt – durch aktive und gestärkte „Kommunale Kriminalprävention“ und vorausschauende sowie vorbeugende Projekte

Offenburg: Weniger Verkehr, weniger Lärm.

Mobilität neu denken: Vorfahrt für Bus und Rad. Radwege ausbauen und verbessern. Mit 1€-Ticket durch die Stadt. Bus-Jahresticket für 365€.

Offenburg: Mehr Grün in der Stadt.

Lebensqualität steigern durch intensivere Grünpflege. Attraktive Park- und Grünflächen mit Blumenbeeten. Blumenwiesen statt schnöder Rasen. Für ein blühendes Offenburg.

Offenburg: Starke Ortsteile.

Eigenes Profil erhalten und fördern. Gemeinsames handeln ermöglichen, auch durch ortsteilbezogene Treffpunkte.

 

Offenburg: Ehrenamt fördern und stärken.

Engagement anerkennen, wertschätzen und unterstützen. Runden Tisch Ehrenamt einführen und einen Ehrenamtsbeauftragten ernennen.

Offenburg: Mehr bezahlbaren Wohnraum schaffen.

Städtische Wohnbau stärken und mit mehr Eigenkapital ausstatten. Brachflächen maßvoll verdichten und mehr Bauflächen anbieten.

Offenburg: Ein starker Wirtschaftsstandort mit Potential.

Arbeitsplätze sichern, Gewerbeflächen erschließen – gute Infrastruktur ausbauen.

Offenburg: Gute Bildung für alle.

Investitionen in gut ausgestattete Kitas und Schulen – bei uns haben sie Vorrang!

Offenburg: Digital in die Zukunft.

Freies WLAN in der Stadt, Offenburg APP endlich einführen.

 

OffenburgSPD

Unser Vorstand stellt sich vor!

 

Richard Groß

Vorsitzender SPD Ortsverein Offenburg


E-Mail: richard.gross@spd-offenburg.de
Beruf: Pflegedirektor

Mein Engagement: 2. Vorsitzender des Mietervereins Offenburg-Lahr, Mitglied im Seniorenbeirat, Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Pflege und Versorgung der Raumschaft Offenburg, Mitglied bei SoLaVie e.V. – Solidarisch Landwirtschaften und Leben 

Meine Botschaft: „Auch unsere Stadt hat die Herausforderungen des demografischen Wandels zu stemmen. Dies kann nur gelingen, wenn alle Generationen zusammenhalten und gemeinsam anpacken – jeder nach seinen Stärken. Wir brauchen moderne Wohnformen für pflegebedürftige Menschen und attraktive Arbeitskonzepte für junge Menschen. Wenn dies gelingt, profitieren wir alle.“

Julia Letsche

Stellvertretende Vorsitzende SPD Ortsverein Offenburg, Stadträtin


E-Mail: julia.letsche@spd-offenburg.de

Beruf: Geschäftsführerin katholische Kindertagsstätten
 

Mein Engagement: Elternbeirätin Georg-Monsch-Schule, Vorstandsmitglied im Schwimm-Sport-Verein Offenburg, Mitarbeit Abenteuerland-Gottesdienste, Mitglied im Kunstverein Offenburg-Mittelbaden, Mitglied im Bürgerverein Süd

Meine Botschaft: „Meine Schwerpunkte kommunaler Arbeit als Vorständin der Offenburg SPD und Stadträtin sind eine nachhaltige Stadtpolitik – die soziale Stadt Offenburg ist unser Thema. Darum setzte ich mich für Familien ein und kämpfe für den beitragsfreien Kitaplatz und eine gute Schulpolitik: Jedes Kind ist individuell – so sollte auch das Bildungsangebot sein!“ 

Birgit Seitz

Stellvertretende Vorsitzende SPD Ortsverein Offenburg


E-Mail: birgit.seitz@spd-offenburg.de

Beruf: Lehrerin
 

Mein Engagement: Förderverein Waldbachfriedhof, Förderverein Archiv-Museum, BUND, VCD, Stellvertretende Vorsitzende des Ehemaligenvereins „Schilleraner“, aktives Mitglied der Kantorei des Bezirkskantorats

Meine Botschaft: "Meine Interessensschwerpunkte sind Bildung, (Erinnerungs-)Kultur, als überzeugte Radfahrerin Mobilitätsfragen sowie Umweltschutz. Offenburg ist gut aber besser geht immer.“

Peter Schäfer

Kassierer


E-Mail: peter.schaefer@spd-offenburg.de

Beruf: Versicherungskaufmann i.R.


Mein Engagement: Ehrenamtlicher Mitarbeiter im Seniorenbüro Offenburg (Hilfestellung bei Versicherungsfragen, Wohnberatung), Mitglied im Projekt „Älterwerden in Offenburg“, Mitglied im TV Zell-Weierbach, Mitglied der Gewerkschaft verdi, Mitglied der BI Bahntrasse, Mitglied bei Pulse of Europe, Aufsichtsrat BürgerEnergieGenossenschaft E-Werk Mittelbaden.

Meine Botschaft: „Die Politik für Senioren ist mein Schwerpunkt – hier greift mein ehrenamtliches Engagement, den ich möchte durch Beratung die Lebenssituation der Menschen besser machen.“

Marion Selent

Schriftführerin


E-Mail: marion.selent@spd-offenburg.de

Beruf: Verwaltungsangestellte i.R.
 

Mein Engagement: Mitglied im Frauennetzwerk, ehrenamtliche Mitarbeit im Seniorenbüro (Beratung und Ausgabe Notfall- und Vorsorgeordner), ehrenamtliche Mitarbeit im Museum.

Meine Botschaft: „Meine wichtigen Themen sind Wohnen und Verkehr, speziell für ältere Mitbürger: bezahlbare Wohnungen, kostenfreie Fahrten innerhalb der Stadt, Kleinbusse und kürzere Taktung sowie gute Einkaufsmöglichkeiten in der Innenstadt (Lebensmittel). Wir brauchen mehr Frauen im Gemeinderat – Starke Frauen für Offenburg.“

Julian Bender

Beisitzer, zweiter Verantwortlicher für Social Media und Website


E-Mail: julian.bender@spd-offenburg.de

Beruf: Personalmanager / Jurist
 

Mein Engagement: Mitglied im Bundesverband der Arbeitsrechtler im Unternehmen.

Meine Botschaft: „Die soziale Stadt liegt mir am Herzen (Wohnen, Kinderbetreuung, Angebote für alle Generationen, Unterstützung der Vereine) sowie Verkehr, Sicherheit und Ordnung. Ich wünsche mir ein Offenburg, in dem unterschiedliche Generationen und Kulturen gemeinsam die Zukunft gestalten.“

Samuel Boström

Beisitzer


E-Mail: samuel.bostroem@spd-offenburg.de

Beruf: Berufsbetreuer / Jurist
 

Meine Botschaft: „Mein Augenmerk gilt der Gesundheitspolitik. Das Engagement für eine gute Zusammenarbeit in unserer europäischen Gesellschaft muss verbessert werden. Der Einsatz für die Menschenrechte beginnt vor Ort. Wir können nur gemeinsam den Wandel gestalten.“

Alfred Bsdurek

Beisitzer


E-Mail: alfred.bsdurek@spd-offenburg.de

Beruf: Drucker und Berufsbetreuer i.R.
 

Mein Engagement: Mitglied der Arbeitsgemeinschaft 60Plus der SPD Offenburg

Meine Botschaft: „Meine besonderen Interessen gelten der Kultur- und Sportpolitik in der Stadt. Auch in Offenburg wollen wir gemeinsam Armut abschaffen: Kinderarmut – Bildungsarmut – Altersarmut.“

Felix Reinbold

Beisitzer


E-Mail: felix.reinbold@spd-offenburg.de

Beruf: Student
 

Mein Engagement: Fußballtrainer und Spieler

Meine Botschaft: „Alle Bildungsfragen, von der Kita bis zum Berufsabschluss, sind entscheidend für unsere Zukunft. Die Stärkung und bessere Förderung des Ehrenamts sind bitter notwendig. Als Gitarrist und Sänger mit eigener Band liegt mir das Offenburger Kulturangebot ausgesprochen am Herzen. Unsere Vereine sind das Rückgrat für eine gelingende Integration! Sie müssen gestärkt und ausgebaut werden.“

Michael Singer

Beisitzer


E-Mail: michael.singer@spd-offenburg.de

Beruf: Portfoliohändler Energie
 

Mein Engagement: Mitglied bei der Arbeiterwohlfahrt (AWO), Mitglied bei den Naturfreunden

Meine Botschaft: „Energie, Umwelt und Wirtschaftspolitik sind meine Schwerpunkte. Ich setze mich dafür ein, den Wirtschaftsstandort Offenburg zu stärken und dem kommunalen Umweltschutz mehr Gewicht zu geben.“

  • White Facebook Icon
  • White Instagram Icon