top of page

"Offenburg im Wandel: Neue Wege für Demokratie und Zusammenhalt"

Offenblatt vom 10. November 2024


Vor zwei Wochen habe ich von unserer Ansicht auf unsere Demokratie und unser Zusammenleben in Offenburg berichtet. Ich habe den Eindruck, als ob diese zwei Wochen schon etliche Monate zurückliegen. So viel ist passiert! Wir leben in sehr unruhigen Zeiten – mittlerweile ist der „größte Deal-Maker der Welt“ wieder zum mächtigsten Mann der Welt gekürt worden.

Gleichfalls hat Olaf Scholz ein längst überfälliges Zeichen gesetzt und den aus unserer Sicht nicht mehr tragbaren FDP-Vorsitzenden aus der Regierungskoalition entlassen.

Vor diesem Hintergrund der letzten Tage kann man mit Fug und Recht behaupten, dass es schon einige Zeit unsere Lebensrealität darstellt, dass die sehr kuscheligen Zeiten der bundesrepublikanischen Vergangenheit vorüber gegangen sind.

Mit Blick auf die Wahlergebnisse und die Parteienvielfalt im Offenburger Gemeinderat lässt sich ablesen, dass sich auch die Offenburgerinnen und Offenburger ein größeres Angebot an Konzepten oder Ansätzen gewünscht haben. Gleichfalls scheint aber der Wunsch nach Stabilität sehr stark in uns Menschen verankert zu sein. Insgesamt sehnen wir uns alle nach Kontinuität in unserem Leben und versuchen, dies im privaten wie im beruflichen Kontext aufzubauen und dann stabil zu halten. Immer mit dem Ziel, der persönlichen Weiterentwicklung und der Verfestigung von Strukturen.

Diesem Gedanken folgend, können wir tatsächlich einen Widerspruch in der politischen Entwicklung erkennen. Wir werden als Offenburger Sozialdemokraten den Bürgerinnen und Bürgern weiterhin unsere Botschaften und Konzepte anbieten aus der innersten Überzeugung, den sozial Schwächeren den gesellschaftlichen Aufstieg zu ermöglichen und Offenburg sozial zu denken und zu gestalten.


Ihr Richard Groß




コメント


bottom of page