Header-Bild

Im Landtag

Gabi Rolland

Gabi Rolland SPD-Landtagsabgeordnete
Gabi Rolland, SPD-Landtagsabgeordnete

Der Wahlkreis Offenburg wird seit der Landtagswahl im März 2011 von Freiburg aus betreut. Eine schöne Verbindung zwischen Ortenau und Breisgau ... Name Gabi Rolland Funktion Landtagsabgeordnete aus Freiburg (und auch für Offenburg zuständig), Beisitzerin im Landesvorstand In der SPD seit 1984 Wohnort Freiburg Beruf Landtagsabgeordnete, Dipl. Verwaltungswirtin Geburtsjahr 1963 Geburtsort Kenzingen
  • Warum sind Sie Mandatsträgerin geworden? Nach 14 Jahren Gemeinderatsarbeit in Freiburg und meinen beruflichen Erfahrungen im Bereich Umweltschutz und Grenzüberschreitender Zusammenarbeit , sah ich in meiner Kandidatur eine neue Herausforderung.
  • Was ist Ihr größter politischer Erfolg? Kommunalpolitisch die Weiterentwicklung der Quartiersarbeit und eine nachhaltige Stadtentwicklung. Landespolitisch die Abschaffung der Studiengebühren und die neue Ausrichtung der Bildungspolitik.
  • Warum sind Sie in die SPD eingetreten? In meiner Heimatstadt habe ich mich als junge Erwachsene für ein Jugendzentrum eingesetzt – die SPD hat unser Anliegen unterstützt.
  • Was gefällt Ihnen an der Ortenau? Die Spannung zwischen Schwarzwaldbergen und Rheintalebene mit ihrer jeweiligen Schönheit und Genüssen.
  • Immer wieder verblüfft mich, ... ... dass die SPD als fast 150-jährige Partei immer noch ausgesprochen innovativ sein kann.
  • Mein liebstes Buch ist ... ... der Koalitionsvertrag zwischen Grünen und SPD vom April 2011.
  • Mir läuft das Wasser im Munde zusammen ... ... beim Anblick von Spargel mit Kratzede.
Im Internet finden Sie Gabi Rolland hier.
 
 

Der OV auf Facebook

 

nächste Termine

Alle Termine öffnen.

02.05.2019, 16:30 Uhr - 17:30 Uhr SPD Bürgersprechstunde
Am Donnerstag, 2. Mai, in der Zeit von 16.30 bis 17.30 Uhr führt die SPD-Gemeinderatsfraktion Offenburg eine weit …

06.06.2019, 16:30 Uhr - 17:30 Uhr SPD Bürgersprechstunde
Am Donnerstag, 6. Juni, in der Zeit von 16.30 bis 17.30 Uhr führt die SPD-Gemeinderatsfraktion Offenburg eine wei …

11.07.2019, 16:30 Uhr - 17:30 Uhr SPD Bürgersprechstunde
Am Donnerstag, 11. Juli, in der Zeit von 16.30 bis 17.30 Uhr führt die SPD-Gemeinderatsfraktion Offenburg eine we …

Alle Termine

 

Zu den Jusos

 Jusos Ortenau

 

Positionen der SPD

14.04.2019 18:07 Briefwahl zur Europawahl 2019
Ihre Stimme für ein Europa für alle Ich will mehr Europa wagen – überall dort, wo es sinnvoll ist. Zum Beispiel für unseren Frieden. Oder für Investitionen in morgen. Und ich will ein Europa für alle. Menschlichkeit und Menschenrechte, der internationalen Wirtschaft klare Regeln geben. Ein Europa mit festen Werten und einer Demokratie, die stark

14.04.2019 18:06 Das Datenschutzrecht gilt auch für Amazon
Nach den sich fortsetzenden Datenskandalen bei Facebook werden nun auch massive Datenschutzverstöße bei Amazon bekannt. Medienberichten zufolge wertet Amazon jeden Tag Tausende von Echo aufgezeichnete Gespräche aus und transkribiert diese. Die betroffenen Nutzerinnen und Nutzer werden darüber nicht informiert. “Mit der lapidaren Feststellung ‚Um das Kundenerlebnis zu verbessern‘ begründet Amazon diese Datenverarbeitung. Dabei gibt es

07.04.2019 16:58 Ein fünfjähriger Mietenstopp in angespannten Wohnungsmärkten!
SPD-Fraktionsvie Bartol erläutert drei zentrale Stellschrauben, wie die Aufwärtsspirale bei den Mietpreisen gestoppt werden kann. „Heute demonstrieren in ganz Deutschland Menschen, weil unser Wohnungsmarkt in Schieflage geraten ist. Ich habe großes Verständnis dafür, dass so viele Mieterinnen und Mieter ihren Unmut öffentlich kundtun. Um die Aufwärtsspirale der Mietpreisentwicklung endlich zu stoppen, will die SPD-Fraktion an drei

03.04.2019 19:10 Brexit – Was passiert, wenn Populisten mitmischen: Chaos.
Was passiert, wenn Populisten mitmischen: Chaos. Unsere Botschaft an die Menschen in Großbritannien ist klar: Die Tür für euch bleibt offen. Großbritannien gehört für uns zur Europäischen Union. Wir wollen, dass alle Menschen spüren, dass Europa für sie da ist. Mit guten Arbeitsbedingungen, sozialer Sicherheit, Investitionen in unsere jungen Menschen und in gute Ideen.  15

03.04.2019 19:09 Klimaschutz-AG formuliert Aufgaben – Verkehrsminister muss liefern
Der Ausschuss für Verkehr und digitale Infrastruktur des Deutschen Bundestages hat sich heute mit den Zwischenbericht der Arbeitsgruppe 1 (AG) zum Klimaschutz im Verkehr der Nationalen Plattform Zukunft der Mobilität befasst. Die AG hat mehrere Maßnahmen erarbeitet. „Wir erwarten nun von Bundesverkehrsminister Scheuer, dass er seinerseits mutige Vorschläge zur Erreichung der Klimaziele im Verkehr vorlegt,

Ein Service von info.websozis.de