Header-Bild

Im Landtag

Gabi Rolland

Gabi Rolland SPD-Landtagsabgeordnete
Gabi Rolland, SPD-Landtagsabgeordnete

Der Wahlkreis Offenburg wird seit der Landtagswahl im März 2011 von Freiburg aus betreut. Eine schöne Verbindung zwischen Ortenau und Breisgau ... Name Gabi Rolland Funktion Landtagsabgeordnete aus Freiburg (und auch für Offenburg zuständig), Beisitzerin im Landesvorstand In der SPD seit 1984 Wohnort Freiburg Beruf Landtagsabgeordnete, Dipl. Verwaltungswirtin Geburtsjahr 1963 Geburtsort Kenzingen
  • Warum sind Sie Mandatsträgerin geworden? Nach 14 Jahren Gemeinderatsarbeit in Freiburg und meinen beruflichen Erfahrungen im Bereich Umweltschutz und Grenzüberschreitender Zusammenarbeit , sah ich in meiner Kandidatur eine neue Herausforderung.
  • Was ist Ihr größter politischer Erfolg? Kommunalpolitisch die Weiterentwicklung der Quartiersarbeit und eine nachhaltige Stadtentwicklung. Landespolitisch die Abschaffung der Studiengebühren und die neue Ausrichtung der Bildungspolitik.
  • Warum sind Sie in die SPD eingetreten? In meiner Heimatstadt habe ich mich als junge Erwachsene für ein Jugendzentrum eingesetzt – die SPD hat unser Anliegen unterstützt.
  • Was gefällt Ihnen an der Ortenau? Die Spannung zwischen Schwarzwaldbergen und Rheintalebene mit ihrer jeweiligen Schönheit und Genüssen.
  • Immer wieder verblüfft mich, ... ... dass die SPD als fast 150-jährige Partei immer noch ausgesprochen innovativ sein kann.
  • Mein liebstes Buch ist ... ... der Koalitionsvertrag zwischen Grünen und SPD vom April 2011.
  • Mir läuft das Wasser im Munde zusammen ... ... beim Anblick von Spargel mit Kratzede.
Im Internet finden Sie Gabi Rolland hier.
 
 

Der OV auf Facebook

 

nächste Termine

Alle Termine öffnen.

07.06.2018, 16:30 Uhr - 17:30 Uhr Bürgersprechstunde der SPD-Gemeinderatsfraktion
Offenburg. Am Donnerstag, 7. Juni in der Zeit von 16.30 bis 17.30 Uhr führt die SPD-Gemeinderatsfraktion Offenburg …

05.07.2018, 16:30 Uhr - 17:30 Uhr Bürgersprechstunde der SPD-Gemeinderatsfraktion
Offenburg. Am Donnerstag, 5. Juli in der Zeit von 16.30 bis 17.30 Uhr führt die SPD-Gemeinderatsfraktion Offenburg …

13.09.2018, 16:30 Uhr - 17:30 Uhr Bürgersprechstunde der SPD-Gemeinderatsfraktion
Offenburg. Am Donnerstag, 13. September in der Zeit von 16.30 bis 17.30 Uhr führt die SPD-Gemeinderatsfraktion Off …

Alle Termine

 

Zu den Jusos

 Jusos Ortenau

 

Positionen der SPD

24.05.2018 06:30 Das Sofortprogramm in der Pflege tritt am 1.1.2019 in Kraft
Sabine Dittmar, gesundheitspolitische Sprecherin der SPD-Fraktion, nimmt Stellung zu den Eckpunkten für ein Sofortprogramm Kranken- und Altenpflege: „Wir werden zusätzliche Pflegestellen schaffen, Tarifsteigerungen finanzieren und alles dafür tun, damit mehr Ausbildungsplätze in der Pflege geschaffen werden“. „Die Botschaft, dass es weiteren dringenden Handlungsbedarf im Bereich der Pflege gibt, ist angekommen. Die Koalition handelt schnell und

23.05.2018 18:46 Warum Kinderrechte im Grundgesetz ein Gewinn für alle sind
Gastbeitrag von Katja Mast in der FAZ Tugendmalerei! Überflüssig! Passen nicht in die Systematik! So oder so ähnlich lautet die Kritik an einer Verankerung von Kinderrechten im Grundgesetz. Dabei gäbe es dafür gute, praktische Gründe. Kinderrechte ins Grundgesetz? Reine Symbolik! Überflüssig! Passen nicht in die Systematik! So oder so ähnlich lautet die Kritik, die man

23.05.2018 17:47 Sofortprogramm Kranken- und Altenpflege: Eckpunkte vorgestellt
Die Situation in der Pflege in den Krankenhäusern, Heimen und privaten Haushalten hat sich in den letzten Jahren dramatisch zugespitzt und ist zu einer der größten Herausforderungen für unsere Gesellschaft geworden. Viele Pflegekräfte sind wegen der hohen Arbeitsverdichtung chronisch überlastet. Ohne bessere Arbeitsbedingungen, höhere Löhne und mehr Personal werden wir das Steuer nicht herumreißen. Die

16.05.2018 18:40 Bundeshaushalt 2018: Nahles will investieren „…für Chancen und Perspektiven“
Mit kraftvollen Investitionen will Finanzminister Olaf Scholz das Land fit machen für die Zukunft: 23 Prozent mehr als in der letzten Legislaturperiode. Zusätzliche Milliarden gibt es unter anderem für die digitale Ausstattung von Schulen, mehr bezahlbare Wohnungen, für Familien. Ein Haushalt, der das Land voran bringe, betonte SPD-Fraktionschefin Andrea Nahles am Mittwoch im Bundestag – auch

10.05.2018 17:25 Zur Miete oder im Eigenheim – Mehr bezahlbare Wohnungen
Jeder Mensch hat bei uns Anspruch auf eine bezahlbare Wohnung. Egal ob jung oder alt, Familie oder Single, in der Stadt oder auf dem Land. Darum sorgen wir für faire Mieten – zum Beispiel mit mehr Geld für den sozialen Wohnungsbau. Schutz vor Mietwucher: Wir stellen die Mietpreisbremse schärfer. Künftig müssen Vermieter offenlegen, wie hoch die

Ein Service von info.websozis.de