Im Landtag

Gabi Rolland

Gabi Rolland SPD-Landtagsabgeordnete
Gabi Rolland, SPD-Landtagsabgeordnete

Der Wahlkreis Offenburg wird seit der Landtagswahl im März 2011 von Freiburg aus betreut. Eine schöne Verbindung zwischen Ortenau und Breisgau ... Name Gabi Rolland Funktion Landtagsabgeordnete aus Freiburg (und auch für Offenburg zuständig), Beisitzerin im Landesvorstand In der SPD seit 1984 Wohnort Freiburg Beruf Landtagsabgeordnete, Dipl. Verwaltungswirtin Geburtsjahr 1963 Geburtsort Kenzingen
  • Warum sind Sie Mandatsträgerin geworden? Nach 14 Jahren Gemeinderatsarbeit in Freiburg und meinen beruflichen Erfahrungen im Bereich Umweltschutz und Grenzüberschreitender Zusammenarbeit , sah ich in meiner Kandidatur eine neue Herausforderung.
  • Was ist Ihr größter politischer Erfolg? Kommunalpolitisch die Weiterentwicklung der Quartiersarbeit und eine nachhaltige Stadtentwicklung. Landespolitisch die Abschaffung der Studiengebühren und die neue Ausrichtung der Bildungspolitik.
  • Warum sind Sie in die SPD eingetreten? In meiner Heimatstadt habe ich mich als junge Erwachsene für ein Jugendzentrum eingesetzt – die SPD hat unser Anliegen unterstützt.
  • Was gefällt Ihnen an der Ortenau? Die Spannung zwischen Schwarzwaldbergen und Rheintalebene mit ihrer jeweiligen Schönheit und Genüssen.
  • Immer wieder verblüfft mich, ... ... dass die SPD als fast 150-jährige Partei immer noch ausgesprochen innovativ sein kann.
  • Mein liebstes Buch ist ... ... der Koalitionsvertrag zwischen Grünen und SPD vom April 2011.
  • Mir läuft das Wasser im Munde zusammen ... ... beim Anblick von Spargel mit Kratzede.
Im Internet finden Sie Gabi Rolland hier.